Büffeltanz für gute Jagd

Am 24.6.2011 fand die Präsentation des Tanzprojekts „Fliegender Stern“ der Klasse 3b statt. Höhepunkt der Präsentation waren eine Büffeljagd und der „Büffeltanz“, die von den  flinken „Indianern“ der Klasse 3b überzeugend tänzerisch dargestellt wurden. Mit viel körperlichen Einsatz und großer Intensität zeigten die Schüler einen möglichen Ablauf eines indianischen Rituals. Dieses fand gewöhnlich vor einer Jagd statt, damit die Jagd gut gelang.
Im Vorfeld hatten sich die Schüler im Deutsch- und BK-Unterricht bei Fr. Croon mit dem Leben der Indianer auseinandergesetzt (s. auch die großflächigen Bilder der Bühnendekoration) (siehe auch Projekt Indianer >). Das Buch „Fliegender Stern“ von U. Wölfel bildete dabei die Grundlage der Arbeiten zum Thema. Von den Tänzern Elizabeth Kahn und David Sutherland von „tanz theater dialoge e. V.“ (www.tanz-theater-dialoge.de) wurde das Projekt künstlerisch – pädagogisch geleitet. Ihnen sei an dieser Stelle herzlich gedankt. Ebenso danken wir dem
Berliner Künstler Peter Unsicker, der ein Federobjekt zur Bühnendekoration beisteuerte, wie auch dem Förderverein, der das Projekt finanziell unterstützte. Herzlicher Dank gilt auch allen Fotographen, ohne die dieses Projekt auf unserer Homepage nicht so schön hätte präsentiert werden können!