Filme im Lebenskundeunterricht

1. Klasse:

„Irgendwie anders“

Die Geschichte von „Irgendwie anders“ hat uns gezeigt, dass niemand ausgeschlossen werden soll, auch wenn er irgendwie anders ist. Dazu haben wir ein Mini-Buch hergestellt und einen Stabpuppen-Film gedreht.

3. Klasse:

Mit den Tier-Stabpuppen habt ihr euch fantasievolle Geschichten ausgedacht und aus diesen Geschichten sind verschiedene Trickfilme entstanden:

„Familie Katzenfarben – Abenteuer auf der Menscheninsel“ und „Die 3 Freunde“ u.v.m.

4. Klasse:

Zu den verschiedenen Kinderrechten haben wir während 2 Projekttagen 4 Kurzfilme gedreht:

„Das Wettrennen“, „Das Glück“, „Nie Zeit zum Verabreden“ und „Die neue Mitschülerin“.

Vom Drehbuch bis zur filmischen Umsetzung selbstgemacht und doch schon sehr professionell!
Mit diesen Kurzfilmen haben wir beim Wettbewerb "JuniorBotschafter/in für Kinderrechte" teilgenommen.

6. Klasse:

Zum Abschluss der 6. Klasse  haben wir lustige und spannende Filmprojekte gemacht:

"Lebenskunde-TV", „Ziemlich beste Freunde“ und „10 Dinge, die man im Unterricht nicht tun sollte!“

Aktuell:

Die Lebenskundegruppe 6c hat mit ihrem Film "Das Spiel deines Lebens" erfolgreich am 14. Filmfestival des humanistischen Lebenskundeunterrichts im Kino in den Hackeschen Höfen teilgenommen!

Was ist wertvoll? Das haben sich diverse Lebenskundegruppen mit ihren LehrerInnen gefragt. Die Antworten auf diese Frage wurde so vielfältig und spannend beantwortet wie die Gruppen waren, die zu dem bereits 14. Lebenskundefilmfestival erschienen sind.

Kerstin Funk

Lehrerin für humanistische Lebenskunde