Kita "Sonnenstrahl"

Die Kita „Sonnenstrahl“ liegt genau neben dem Schülerhaus Clemens Brentano. Man sieht von dort aus die süßen Kleinkinder spielen. Manchmal gehen die Schülerhauskinder zu den Kleinen rüber und gucken ihnen zu. Die Leiterin heißt Ines Lifke. Es gibt dort vier verschiedene Gruppen. Kleine Babys kommen in die sogenannte „Zwergengruppe“, Kleinkinder gehen in die „Hüpfergruppe“, Vorschulkinder sind in der „Grünen oder Gelben Gruppe". Gerade sind neue Erzieher dazu gekommen. Um 9 Uhr findet das Frühstück statt. Das Mittagessen ist gut. Jeden Donnerstag ist der sogenannte „Vegi-day“, das heißt der „Vegetarier-Tag“. Dann dürfen die Eltern nur vegetarische Lebensmittel für die Kinder einpacken. Auch zum Mittagessen gibt es kein Fleisch. Es werden manchmal Ausflüge gemacht.

Marie und Luisa aus dem Homepage-WUV-Kurs (18.10.12)

Am 10. September 2010 wurde die Kita „Sonnenstrahl“ bei schönstem Sonnenschein – nomen est omen - in der Murtener Straße offiziell eröffnet. Sie ist ebenso wie das Schülerhaus „Clemens Brentano“ eine Einrichtung des Nachbarschaftsheims Mittelhof e.V. >> und liegt auch in unmittelbarer Nachbarschaft dazu. Die Kita wurde unter großer Anteilnahme der Eltern, Nachbarn, Freunde und Mitarbeitenden mit einem wunderbaren Programm eingeweiht. Die Kinder hatten verschiedene Lieder und den Marienkäfertanz einstudiert und dem Publikum in den frisch renovierten Räumen präsentiert. Zur Eröffnung konnten neben dem Bezirksbürgermeister Herrn Kopp auch die Leiterin der Verwaltung des Jugendamtes und viele andere Gäste begrüßt werden. Auch unsere Schule wurde von Frau Petrusch und Frau Stein repräsentiert. Im Anschluss an das offizielle Programm konnten Groß und Klein im Garten bei Bratwurst und Zuckerwatte den Nachmittag ausklingen lassen.
Zwischen der Kita "Sonnenstrahl" und unserer Schule besteht eine enge Zusammenarbeit.

Leiterin: Ines Lifke

Kita Sonnenstrahl