Clemens-Brentano-Schule, Berlin-Steglitz > Unterricht > Projekte > Projekte in Klasse 5/6 > "Over and over again - Brentano goes Warhol"

Over and Over Again – Brentano goes Warhol

Ein Projekt der Klasse 6a & Guests  mit den Künstlern von tanz theater dialoge e.V. als auch Carsten und Thomas Nutt

Over and over again war ein frei nach dem Gesamtwerk Andy Warhols und seiner künstlerischen Weiterentwicklung orientiertes, fächerübergreifendes Projekt mit Musik, Bildender Kunst, Schauspiel und Tanz und der Klasse 6a. Es involvierte in einer flankierenden Schülerausstellung Brentano goes Pop Art weitere Jahrgänge der Clemens-Brentano-Grundschule, die im Treppenhaus des Haus 1 aufgehängt sind. Die Fotoausstellung Gobalkitsch, mit 13 inszenierten Popart-Fotographien nach Jeff Coons des Fotographen Thomas Nutt sind ebenfalls im Haus 1 ausgestellt.
Mit Over and Over Again – Brentano goes Warhol zeigte die Klasse 6a & Guests am 13. Mai 2012 ein Happening, das sich mit Warhol, Mitbegründer und bedeutendste Vertreter der amerikanischen Pop Art und seiner herausragenden Bedeutung für die zeitgenössische Kunst, auseinander setzte.  Sie entführte die Zuschauer in die Silver Factory, Andy Warhols Experimentierfeld für zeitgenössische Kunst und Happenings, der den Höhepunkt seiner Karriere dort erlebte. Damit nahm die Klasse das Publikum auf eine Zeitreise nach New York und in die Welt der 60er Jahre mit.
Mit dem Slogan: „I love to do the same thing over and over again“, wird Warhol über seinen repetitiven Stil zitiert. Was kann er wohl damit gemeint haben: „Ich liebe es, das Gleiche immer und immer wieder zu tun“?  Warhols Einfluss auf Kunst und Popkultur der 90er und der Jahrtausendwende ist weitreichend.
Wie bei den Happenings in den 60 er Jahren zeigten/experimentierten die SchülerInnen mit einer lebendigen Mischung aus Bildender Kunst, Musik, Theater und bewegter Installation etwas von Warhols Faszination und Aktualität. Nach Neigungen setzen sich in Gruppen unter dem Aspekt Musik, Bühnebild/Objektkunst und Schauspiel/Tanz auseinander.

Mit: Klasse 6a und Gästen
Künstlerische Leitung: Elizabeth Kahn und David Sutherland
Bühnenbild/Objekte: Vanessa Gärtner
Musik: Carsten Nutt
Fotoaustellung Globalkitsch: Thomas Nutt
Foto- und Videodokumentation: Frieder Aurin
Ausstellung Brentano goes Pop Art: Klasse 1/2c, 4a, 4b, 5a, 5b et.al.
Projektkoordination: Cornelia Baumgart
Das Projekt ist gefördert durch das Kulturamt Steglitz-Zehlendorf mit Mitteln aus dem Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung und dem Förderverein der Clemens-Brentano-Grundschule. Wir bedanken uns dafür sehr, denn ohne diese Unterstützung wäre das Projekt nicht möglich gewesen.

Ausgewählte Kommentare der Klasse 6a zum Projekt „Over and Over Again..“ (14.6.12):

Die Projektarbeit an sich hat mir sehr viel Spaß gemacht, denn es war lustig und alle waren nett, außerdem haben wir endlich mal alle als Team gearbeitet. Am interessantesten fand ich, wie wir zuerst alle Gruppen einzeln unsere Sachen gelernt haben und sich zum Schluss alles zusammengefügt hat.

Das Projekt „Brentano goes Warhol“ hat mir gefallen. Ein paar peinliche Sachen wie die Modenschau waren zwar cool aber ein bisschen peinlich. Die Vorlaufphase hat super super dolle Spaß gemacht. In der Projektwoche war es sehr anstrengend. I ♥ Andy W.

Ich fand das Projekt in der Vorlaufphase lustig und habe Spaß gehabt und in der Projektwoche fand ich es stressig, weil es irgendwie langsam voran kam. (…)Ich fand das Projekt sehr gut, es war lustig und immer was zu tun.

Ich fand das Projekt sehr gut! Außer das wir nicht im Theater waren sondern in der Turnhalle. Es war ein gelungenes Theaterstück. In der Projektwoche haben wir viel geübt und das Theaterstück vorbereitet. Das Projekt war sehr schön! ☺

Ich fand, dass die Projekttage mehr oder weniger lustig waren und ich relativ viel Spaß hatte. Der Screentest ist meiner Meinung nach nicht so spannend für kleinere Kinder, was die „Andy Warhol Fashion Show“ aber wieder ausgeglichen hat…
Das Hamburger essen war auf Dauer nur für kreative Köpfe, da man als Letzte sehr viel Fantasie haben muss! Meiner Meinung nach war „Grenade“ sehr schön, die andere Keyboard Musik war mir persönlich zu tief. Das Bühnenbild hat mir gut gefallen, die Accessoires und die Mode waren gut aufeinander abgestimmt durch unseren leichten „Dresscode“. Am meisten Spaß hat mir, als einer der Schauspieler, die Fashionshow gemacht! Am langweiligsten war für mich die Zeit wo ich nicht dran war…Es war eine schöne Zeit mit euch, mit Spaß, Aufregung, Spannung, Nervosität und vielem mehr!☺

Insgesamt hat mir das Projekt Spaß gemacht und mit dem Ergebnis war ich sehr zufrieden. Ich fand es in der Vorlaufzeit noch langweilig, aber in den Projekttagen wurde es interessant. Ich fand es auch gut, dass wir unsere Ideen selber einbringen konnten. Ich habe mehr über Andy Warhol erfahren.

Ich fand das Stück eigentlich gut. Ich war auch ziemlich aufgeregt und wurde vor dem Publikum nervös. Aber die Proben waren langweilig.

Am besten hat mir die Musikgruppe gefallen, da wir die ganze Zeit als Gruppe gearbeitet hatten und alle für die anderen da waren.

Ich habe gelernt wie man ein Projekt macht und wie man Modenschau läuft. Ich finde man könnte vielleicht das Projekt weiter im Voraus planen, denn es war am Ende ziemlich knapp.

Ich fand das Stück schön und lustig. Nur ich hätte gerne mehr gemacht. Mir ist aufgefallen, dass ich bei der Hamburgerszene ein bisschen zu leise gesprochen habe. Sehr gut hat mir die Modenschau gefallen.

Am interessantesten fand ich die Modenschau. Ich habe mich genügend eingesetzt und mir haben meine Rollen gefallen. Gelernt  habe ich Schauspielen und Modeln. In Zukunft sollte das Thema von künstlerischen Projekten ein bisschen mehr Drama und Aktion haben.