Pinguine

Pinguine (Sachunterricht/BK/Musik)

Im Rahmen unseres Projektes "Pinguine" lernten die Kinder der Klasse 1/2d den Lebensraum und die Lebensweise der Tiere kennen. Sie trugen Informationen aus ihrem Erfahrungsbereich zusammen und erweiterten ihr Wissen durch erstes Forschen in Sachbüchern. Das Sachbuch "Wie lebt der kleine Pinguin" wurde vorgelesen. Anschließend schrieben und illustrierten die Kinder ihr erstes eigenes kleines Sachbuch.
Bei einer Stationsarbeit mit sachkundlichen Lesetexten über den Pinguin erweiterten die Kinder zusätzlich ihr Wissen zum Thema. Im Kunstunterricht fertigten sie in Gruppenarbeit eine Pinguinkollage an. Die Lieder "Der kleine August Fridolin" und "Ein kleiner Pinguin" wurden von den Kindern im Rollenspiel szenisch umgesetzt. Eine Führung im Zoo zum Thema "Arktische Tiere" - unter besonderer Berücksichtigung des Pinguins - bildete den Abschluss des Projektes.
                    Klassenlehrerteam 1/2d Frau Streiter, Frau Göppinger, Frau Quest