Schülerladen "Bettina Brentano"

Wer sind wir?

Der Schülerladen Bettina Brentano wurde im Jahr 2003 als Elterninitiative gegründet und ist seit dem Schuljahr 2005/2006 Kooperationspartner der Clemens-Brentano-Schule. Unsere 38 Kinder der Klassen 1 bis 4 werden von zwei Erzieherinnen und einer FSJlerin bzw. einem FSJler betreut. In dieser Zeit essen die Kinder zusammen, erledigen unter Aufsicht der Erzieherinnen die Hausaufgaben und spielen bei schönem Wetter in unserem Garten. In den Ferien unternehmen die Kinder zahlreiche Ausflüge, zum Beispiel ins Kino, Theater oder Schwimmbad. Der Schülerladen ist in der Woche nach der Schule bis 16 Uhr geöffnet. In den Ferienzeiten öffnet der Schülerladen von 08.00 bis 16.00 Uhr. Auch freie Tage (z.B. Studientage der Schule) werden vom Schülerladen abgedeckt und so die Betreuung der Kinder für berufstätige Eltern sichergestellt. Lediglich drei Wochen in den Sommerferien und wenige Tage über Weihnachten bleibt der Schülerladen geschlossen.

Schulanfänger

Die Schulanfänger haben in der ersten Unterrichtswoche Gelegenheit, den Schülerladen und die neuen Mitschüler kennen zu lernen. In dieser Woche sind sie vormittags mit den Erziehern allein und können so die neue Umgebung mit den Erzieherinnen erkunden. Die Schulanfänger werden anfangs von einer Erzieherin in der Schule abgeholt, um so den Schulweg kennen zu lernen.

Aufnahme im Schülerladen

Für die Aufnahme im Schülerladen benötigen Sie einen „Hortgutschein“ des Bezirksamts Steglitz-Zehlendorf, in den ersten beiden Schuljahren werden die Kosten vollständig übernommen. Den Vertrag schließen Sie mit dem Schülerladen. Sollten Sie Interesse an einer Aufnahme haben, wenden Sie sich bitte schnellstmöglich an uns. Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldungen und unter pädagogischen Gesichtspunkten vergeben.

Ansprechpartner

Für alle pädagogischen Fragen können Sie sich an das Erzieherteam im Schülerladen wenden. Für organisatorische oder finanzielle Fragen - und insbesondere die Anmeldung - wenden Sie sich bitte an den Vorstand des Schülerladens. Bitte geben Sie Ihre Telefonnummer an, damit sich das Team vom Schülerladen bei Ihnen melden kann.

• hier finden Sie den aktuellen Hygieneplan des Schülerladens

Trägerverein des Schülerladens "Bettina Brentano"

Adresse: Ringstr. 71, 12205 Berlin
Telefon: 030 – 83 22 13 39