WUV-Kurs „SCHÜLERZEITUNG“

In diesem Schuljahr wird es wieder eine Schülerzeitungsredaktion geben. Ihr werdet dann  ein Jahr  in der Redaktion arbeiten. Ihr lernt Berichte zu schreiben, Interviews zu führen und nicht zuletzt die Artikel mit dem Computer zu gestalten. Dazu gehört die Texte in die richtige Form zu bringen (formatieren), aber auch Fotos zu bearbeiten. Darüber hinaus werden aber auch Rätsel in Tabellenform erstellt. Um zu einem bestimmten Thema etwas zu schreiben, recherchieren wir unter Beachtung des Urheberrechts im Internet. Wir veröffentlichen aber auch Texte und Zeichnungen, die uns von Kindern aller Klassenstufen gegeben werden.

"Clemis Schülerzeitung" gibt es seit dem Jahr 2000 und erscheint drei Mal im Schuljahr. Die Redaktion setzt sich aus Schülern der 5. und 6.Klassen zusammen, die zu Beginn des Schuljahres den WUV-Kurs "Schülerzeitung" gewählt haben und dann ein Jahr in der Redaktion arbeiten. Dabei lernen sie unter der Leitung von Herrn Henschke Berichte zu schreiben, Interviews zu führen und nicht zuletzt die Artikel mit dem Computer zu gestalten. Es werden aber auch Beiträge aus den Klassen veröffentlicht, so dass jeder bei der Schülerzeitung mitmachen kann. Gerne drucken wir auch Zeichnungen und Fotos ab.

Leserbriefe sind erwünscht, um die Interessen der Leser stets berücksichtigen zu können sowie die Qualität der Zeitung zu verbessern.

(klicke auf die Grafik, um die Ausgabe im PDF-Format zu öffnen)

36. Ausgabe, Dezember 2011
35. Ausgabe, Juni 2011