SMILE

SMILE – ein künstlerisches Projekt nach Motiven des Stummfilms

gefördert durch das Kulturamt Steglitz-Zehlendorf, mit Mitteln aus dem Projektfonds Kulturelle Bildung des Landes Berlin.

Die SchülerInnen der Klasse 6b entwickelten im Sommer 2011 gemeinsam mit Maike Heekeren und dem Künstlerteam Elizabeth Kahn, David Sutherland, Frieder Aurin ein Kunstwerk mit der stummfilmimmanenten Bewegungskomik, das die verschiedenen Künste miteinander verbindet und noch dazu urkomisch ist. Innerhalb der Inszenierung waren die jungen KünstlerInnen permanent aktiv, als Komiker, Autoren, Tänzer, Schauspieler, Komponist, Musiker.

Den SchülerInnen machte dieses Projekt sehr viel Spaß. Die hohe Motivationslage zeigte sich bei allen Beteiligten auch darin, dass jeder dazu bereit war, freiwillig mehr zu tun und zu geben als gefragt war und auch durchzuhalten, wenn es einmal Schwierigkeiten gab. Dieses „Über-sich-hinausgehen“ ist anstrengend aber war schließlich lohnenswert. Der kleine Stummfilm und der Erfolg der Aufführungen, bei denen die jungen KünstlerInnen von Mitschülern, Lehrern und Eltern bewundert und gelobt wurden, machte ihnen bewusst, dass sie hier ein besonderes Kunstwerk geschaffen und in der Entwicklung ihrer gestalterischen Fähigkeiten weitergekommen sind.

Wir danken dem Kulturamt Steglitz-Zehlendorf, dem Haus der Jugend Albert Schweitzer, der Schulleitung, dem Förderverein der Brentano GS, dem Fotografen Peter Adamik und Frau Bismarck, allen Beteiligten und insbesondere der Musiklehrerin Maike Heekeren.

www.tanz-theater-dialoge.de