The Gift of the Gab

– eine englischsprachige Theaterproduktion der Klasse 6b und tanz theater dialoge e.V. im Jugendkulturzentrum PUMPE

Es ist ein Theaterstück für Kinder über die Kunst der Kommunikation, eine heitere Geschichte mit einem ernsten Kern für Jung und Alt.
The Gift of the Gab bedeutet: das Geschenk des Redens. Kommunikation! Ein Wort das jeder kennt und tagtäglich anwendet. In dem Stück „The Gift of the Gab“ wird Kommunikation besonders dargestellt. In dem Stück leben die Bewohner des Landes Yackety Yak: Babble, Chitchat, Blether, Mouthy, Chinwag und Little Fred. Außer Little Fred plappern und quatschen alle jeden Tag, jede Stunde. Little Fred spricht nie ein Wort, er wird von keinem gemocht, sondern immer gehänselt und ausgegrenzt, weil er nicht reden kann. Die anderen sehen ihn als Außenseiter bis The Great Gab mit seinen Lingoes, den Assistenten, und der Chatterbox, dem Schnattermaul, auftauchen und ihnen den Wert der Kommunikation erklären.
The Great Gab und seine Assistenten gehen durch die verschiedensten Länder und bringen die Chatterbox, das Schnatterrmaul, mit. The Great Gab ist ein Zauberer und der „Chef“. Great Gab versucht Freds Problem zu lösen und sagt, dass Fred sprechen kann. The Great Gab, Lingoes und Yackety Yaks diskutieren darüber, dass Fred nicht reden kann, also die Gabe der Unterhaltung nicht besitzt.
Die sogenannte Chatterbox ist eine redende Box. Manche denken, dass es ein Trick ist. Wenn man sich auf die Chatterbox raufsetzt, kann sie zaubern. Dann spricht man eine andere Sprache. Die Yackety-Yaks streiten sich, wer sich zuerst traut, die Chatterbox zu berühren! Denn wenn man Kontakt zu der Chatterbox aufnimmt, d.h. sich draufsetzt, kann man eine andere Sprache sprechen. Am Ende mögen die Yackety-Yaks dann Little Fred und sehen ein, dass man sich auch mit Gebärdensprache unterhalten kann.

Die Auseinandersetzung mit The Gift of the Gab, geschrieben von der irischen Autorin Christina Reid, deren Stücke in Nordirland, England und Amerika aufgeführt werden, bildete die Ausgangsbasis für eine intensive Zusammenarbeit zwischen Regie, Musik, Bühnenbild/ Kostüme und Choreographie und entstand mit den Schülern und Künstlern in einer Vorbereitungsphase in der Schule. In einer Projektwoche im Jugendkulturzentrum PUMPE wurde die Gesamtinszenierung entwickelt.

Am 24./25. Mai 2012 wurde das Theaterstück in vier Aufführungen vor 13 Grundschulklassen und sechs Sekundarklassen aus vier Berliner Bezirken als auch für Eltern und Gäste zum ersten Mal in Deutschland von der Clemens-Brentano-Grundschule aufgeführt.

Mit großem Engagement, Spielfreudigkeit, darstellerischem und musikalischem Können präsentierten die SchülerInnen The Gift of the Gab und wuchsen bei der Präsentation über sich hinaus.

Deutsche Erstaufführung mit Genehmigung der Alan Brodie Representation London

Wir danken

• für die Förderung aus den Mitteln des Projektfonds Kulturelle Bildung, Fördersäule 1, Kulturprojekte Berlin,
  • der Schulleitung und dem Förderverein der Clemens Brentano-Grundschule,