Top Secret. Die Rache.

Das Buch „Top Secret - Die Rache“ ist der 11. Band der gleichnamigen Agentenreihe „Top Secret“. Der englische Autor Robert Muchamore wurde 1972 geboren, ist 40 Jahre alt, lebt in London und arbeitet dort als Privatdetektiv.

Die Buchreihe Top Secret ist eine Jungend-Spionageromanreihe. Sie handelt von Waisenkindern im Alter von 10 bis 17 Jahren, die zu Agenten ausgebildet werden. Sie gehören der Geheimorganisation CHERUB an, einer Gruppe des Britischen Inlandsgeheimdienst MI5. Die Idee von Cherub ist, Kinder und Jungendliche als Agenten einzusetzen, da die Verbrecher nicht vermuten, dass Kinder eine solche Aufgabe ausführen können. Sie sind unverdächtig und können in Ruhe beobachten. Es werden Waisenkinder ausgesucht, weil ihr „Verschwinden“ bei einem Einsatz nicht auffällt, da diese nicht von ihrer Familie vermisst werden. Die Kinder dürfen keine Familie haben und müssen sportlich und intelligent sein. Wer  die Anforderungen erfüllt und eine Grundausbildung zum Agenten bestanden hat, kann bei CHERUB mitmachen. Die Zentrale von CHERUB befindet sich auf dem Gelände eines Waisenhauses.

Wenn die Agenten auf dem Gelände des Waisenhauses bei CHERUB sind, tragen sie verschiedenen T-Shirts, mit unterschiedlichen Farben. Dadurch kann man erkennen, was für einen Ausbildungsstand sie haben. Gäste, die auf dem Campus zu Besuch sind, tragen T-Shirts mit der Farbe Orange. Die Farbe Rot tragen CHERUBs, die noch nicht qualifiziert sind, die Agenten- Grundausbildung zu machen. Personen zwischen sechs und zehn Jahren sind nicht  qualifiziert, aber auch, wer z.B. nicht schwimmen kann oder die Grundausbildung nicht im ersten Anlauf bestanden hat. Hellblau: Bedeutet dass man gerade die Grundausbildung macht. Grau: Bedeutet, dass man gerade die Grundausbildung bestanden hat und Agent ist. bedeutet Dunkelblau erhält ein Agent nach einer besonderen Leistung  bei einer Mission. Ein schwarzes T-Shirt wird für hervorragende Leistung auf mehreren Missionen vergeben. Weiß bedeutet, dass man mindestens 17 Jahre alt ist, kein Kind mehr ist und nicht mehr als Agent für Cherub arbeiten kann. Das Personal trägt die weißen T-Shirts auf dem Gelände auch,

Die Hauptpersonen der Agentenreihe, die in jedem buch vorkommen, heißen James Adams und Laura Adams. Beides sind Halbgeschwister. James und Laura gehören zu den besten Agenten von CHERUB. James kann sich nicht beherrschen, hat immer Ärger und gerät deshalb öfters in Schwierigkeiten. Er ist sehr gut in Mathematik und Physik. Er wurde von CHERUB rekrutiert, nachdem seine Mutter gestorben war. Laura Adams musste lange Zeit mit ihrem Vater zusammenleben, der Zigarettenschmuggler war.

Das Buch Top Secret ist in zwei Abschnitte getrennt, die zeitlich rund vier Jahre auseinander liegen. Der erste teil spielt im Jahre 2003. Es beginnt mit der Hauptfigur des Buches, ein junge namens Dante Scott. 9 Jahre alt. Wie er zu CHERUB kommt und wie seine Geschichte war erfährt ihr wenn ihr dass Buch euch kauft.

Richard, 6c