Clemens-Brentano-Schule, Berlin-Steglitz > Unterricht > Gesellschaftswissenschaften

Gesellschaftswissenschaften

Kinder erklären Kindern
Schülerstimmen über den Gewi-Unterricht an der
Clemens-Brentano Grundschule

Was ist Gewi?

Im nächsten Schuljahr, in der fünften Klasse, erwarten euch einige neue Fächer. Eines davon ist Gewi. Aber was ist Gewi überhaupt? Das fragt ihr euch sicher auch:
Gewi ist die Abkürzung für Gesellschaftswissenschaften und eine Mischung aus
Geschichte, Politik und Geografie. Diese drei Bereiche sind eng miteinander verbunden.
Ihr werdet dort viele interessante Sachen erfahren, die ihr vorher noch nicht wusstet.

Maya, Anna, Julia, Helena Schw. (5b im Sj 2019/2020)

Welche Themen?

Ein Themenbereich stellt sich vor: Leben und Ernährung in der Steinzeit

Zum Thema Steinzeit lasen wir den Kinderroman „Mit Jeans in die Steinzeit“ von Wolfgang Kuhn. In diesem Buch erfährt man etwas über die Cromagnon-Menschen und wie sie in Höhlen in Südfrankreich lebten. Diese Menschen waren Jäger und Sammler.
Das wird deutlich, als Kinder durch Zufall Höhlenmalereien dieser Menschen in den großen Ferien entdecken. Natürlich haben wir uns noch mit den Menschen der Jungsteinzeit befasst. Diese wurden sesshaft in Dorfgemeinschaften, hielten Tiere, begannen Felder mit einem Hakenpflug zu bestellen, legten Vorräte an, buken Brot, flochten Körbe, stellten Waffen her wie Pfeil & Bogen und Speere und lebten in selbst gebauten Häusern. Viele ihrer Techniken wenden wir auch heute noch an: Stoffe werden auch heute noch gewebt und Getreide gemahlen. Netze werden damals wie heute zum Fischfang verwendet. Messer und Äxte allerdings werden nicht mehr aus Stein hergestellt, sondern aus Metall. Um einen Eindruck von einem Jungsteinzeitdorf zu erhalten, fertigten wir im Unterricht ein Panoramabild an. Auf diesem konnte man Landschaft, Gebäude, Tiere und die Menschen bei ihren Tätigkeiten sehen.

Liam, Moritz, Julian (6b im Sj 2018/ 2019)

Wie arbeiten wir in Gewi?