• Berichte Maxis

Sportturniere und-feste

Bezirkssportfest 2013

Am 08.06.2013 fand das Bezirkssportfest statt. Im Rahmen dieses Festes war die Clemens-Brentano-GS neben einer weiteren Grundschule zu einem Fußball-Turnier für Vereinsmannschaften der F-Jugend (Jahrgang 2004) eingeladen. Begann der Tag mit Regen und Frische, fühlten wir uns zum Anpfiff des ersten Spieles in der Mittagshitze wie bei der nächstjährigen Fußball-WM in Brasilien. Die Sonne brannte und unsere Jungs hatten das erste Rasen-Turnier ihrer Karriere zu absolvieren.

Gegen den LFC setzte es denn auch gleich ein 0:4, obwohl die Clemens-Sieben (6 Spieler + 1 Torwart) gut spielte, unsere Gegner aber eben ein zwei Ticks besser waren. Die Umstellung auf Jugendtore (da wirkten die vom Schulhof bekannten Clemens-Tore im Vergleich wie Hamsterkäfige) gelang dann besser, unser Torwart Nico fischte die Bälle einen nach dem anderen aus den Winkeln. So kamen wir gegen den FV Wannsee zu einem leistungsgerechten 0:0. Die für uns entscheidende Begegnung gegen unsere "Kollegen" von der Grundschule am Insulaner sah gut kombinierende Clemensianer. Anton, Immo, Lasse, Lorenz, Lucas, Malte, Marvin G., Marvin V. und Vincent ließen den Ball klug laufen und spielten stark auf, so dass wir das Spiel mit 4:0 für uns entscheiden konnten. Gegen Wacker Lankwitz waren wir gut dabei, hätten das Spiel auch für uns entscheiden können, leider taten dies aber die Lankwitzer mit 1:0. In das abschließende Duell gegen den favorisierten Mariendorfer SV waren wir ohne Erwartungen gegangen. Im Laufe des Spiels wurden unsere Jungs immer besser und hielten dagegen. Wenn wir uns auch erst an den Gegner und die Begleitumstände gewöhnen mussten - unsere Clemensianer ließen sich nicht beeindrucken und am Ende wäre auch ein Sieg drin gewesen. So blieb es letztendlich beim verdienten 0:0.

Für uns ein tolles Turnier, eine reibungslose Organisation (Danke LFC!), überwiegend angenehme Konkurrenten und vor allem viel Spaß für alle. Ich war am Ende stolz auf unsere Jungs, das ausgelobte Eis wurde sofort gemeinsam verzehrt und für unsere AG war es ein toller Saison-Abschluss!

Eltern-Kind-Turnier 2013

Wie in jedem Jahr forderten die Kinder der Fußball-AG im mittlerweile schon traditionellen Eltern-Kind-Turnier am 31.05.2013 ihre Eltern zu einem fußballerischen Kräftemessen heraus. Fußballerische Leckerbissen wurden an einigen Stellen auch gereicht, teils von aufstrebenden, verheißungsvollen Talenten - aber eben auch von immer präsenten, torhungrigen und langjährig erfahrenen Spitzenspielerinnen und -spielern, die dem Nachwuchs ein paar Grenzen aufzeigen wollten. 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sorgten für ordentlich Trubel und ließen die Teamzusammenstellung zur Herausforderung werden. Gemischte Mannschaften, in denen Kinder, andere Väter und andere Mütter zusammen spielten (wie an der Börse, wo zur Diversifikation geraten wird) sorgten für wechselnde Anhängerschaften und Daumen drückende Konstellationen. Kuchen und Süßes waren in den Spielpausen sehr willkommen, die Temperaturen hätten im Nachhinein auch Kinderpunsch und Glühwein gerechtfertigt.

Der bange Blick nach oben ließ uns schon tagsüber nichts Gutes erhoffen und so waren bis auf Frau Holle - über die wir uns aber auch nicht mehr wirklich gewundert hätten - alle Wetterformen präsent. Der Begeisterung und dem Siegeswillen konnte diese Umstände nichts anhaben und so spielten wir ein interessantes, abwechslungsreiches Turnier, an dessen Schluss gefühlt alle Teams als Sieger standen.

Drumbo-Cup 2013

Am 19.02.2013 nahm das Team der Clemens-Brentano-GS am diesjährigen Drumbo-Cup, der Meisterschaft der Grundschulen, teil. Leider liegt der Zeitpunkt des Cups Mitte Februar regelmäßig in der Haupterkältungszeit. Daher war es keine Überraschung, dass auch wir in den letzten Stunden vor dem Turnier vier Absagen (bei acht vorgesehenen Teilnehmern) erhielten. Bei einem Spielsystem 4+1 hatten wir ein Problem. Dank einer kurz vor Spielbeginn vorgenommenen Torwartrekrutierung waren es nun fünf Spieler, aus dem Problem wurde eine Herausforderung.

Herausforderung, da wir bei dem doch recht anstrengenden Hallenspiel ohne Auswechselspieler antraten. Es durfte nichts passieren. Übelkeit, Prellungen, alles wurde mit (dummen) Sprüchen übertüncht, damit wir vollständig auf dem Platz blieben. Im ersten Spiel haben wir dank Pressing nach zwei Minuten mit 2:0 geführt, im weiteren Spielverlauf forderte die kräftezehrende Spielweise ihren Tribut und die Gegner kamen leider zu einem 4:2 - aus ihrer Sicht. Das nächste Spiel sah toll kombinierende Clemensianer und einem verdienten 4:0 folgte im dritten Spiel ein ebenso starkes 5:0. Damit hatten wir die Finalrunde erreicht. Während alle Teams fleißig wechselten und relativ ausgeruht ihre Spiele zu Ende bringen konnten, sanken unsere Jungs nach jedem Spiel mit heißroten Gesichtern auf den Hallenboden.

Das Halbfinale haben wir erst in den letzten Minuten mit 2:0 verloren - schade. "Zur Freude" unserer Jungs wurde das Spiel um Platz 3 unmittelbar danach durchgeführt. Davor fragten selbst unsere Konkurrenten, ob wir "denn noch könnten". Trotzdem zogen unsere Jungs noch einmal alle Energien zusammen - woher eigentlich - und fegten das gegnerische Team völlig verdient mit 5:0 vom Platz. Platz 3 war erreicht.

Leider kamen allerdings nur die ersten beiden Teams zur Finalrunde. Uns hat es riesig Spaß gemacht, unsere fünf Spieler haben zusammen 16 Tore geschossen - alles wunderbar - die Messlatte ist gelegt.