Fremdsprachen

Fremdsprachen: Französisch – Englisch

An unserer Schule bieten wir wahlweise Englisch oder Französisch als erste Fremdsprache ab Jahrgangsstufe 3 an. Der Stundenumfang bemisst sich folgendermaßen:

Klassenstufe

Stundenanzahl Fremdsprachenunterricht

3

2

4

3

5

4

6

5

Der Englischunterricht findet im Klassenverband statt, wohingegen die Französisch-Lerner sich in einem klassenübergreifenden Kurs zusammenfinden.

In beiden Fremdsprachen werden die gleichen Themen behandelt und auch das methodische Vorgehen ist weitgehend identisch.

In allen Jahrgangsstufen werden neben dem Regelunterricht authentische Sprachbegegnungen ermöglicht. Dazu werden nicht nur Ausflüge ins Theater oder ins Kino geplant, sondern auch durch Projekte wie Brieffreundschaften Kontakte mit Muttersprachlern und Muttersprachlerinnen ermöglicht.

In der Jahrgangsstufe 3/4 werden die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe von Liedern, Reimen, Geschichten/Lektüren, Comics, Videosequenzen und Lernspielen an die Fremdsprache herangeführt. Vorrangig geht es um die Kompetenzbereiche Hörverstehen und Sprechen. Neben Unterrichtsgesprächen in der Fremdsprache führen die Schülerinnen und Schüler auch kurze Dialoge, machen Rollenspiele und halten kurze Präsentationen.

Auch das Schriftbild wird nach und nach erlernt, zuerst durch das Abschreiben von Wörtern und kurzen Texten und später durch das selbstständige Verfassen von Texten zu Alltagsthemen mit einfachen vertrauten sprachlichen Mitteln.

Das Lernen wird in beiden Klassenstufen bereits begleitet durch das gemeinsame Lesen von Lektüren.

In der Jahrgangsstufe 5/6 werden basierend auf den Lehrwerken Découvertes (Französisch) und Orange Line (Englisch) die kommunikativen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler erweitert.

Ergänzend werden Lektüren gelesen, Präsentationen erarbeitet, Interviews geführt und szenische Darstellungen eingeübt. Regelmäßig findet ein schulinterner Vorlesewettbewerb statt und die Schülerinnen und Schüler nehmen an dem bundesweiten Fremdsprachenwettbewerb Big Challenge teil.

Im zweiten Halbjahr der sechsten Klasse nehmen die Schülerinnen und Schüler an einem fremdsprachlichen Theaterprojekt teil (zur Zeit Interact) und werden intensiv auf den Übergang zur Oberschule vorbereitet.

Im Rahmen der Begabungsförderung an der Clemens-Brentano-Grundschule wird im Fremdsprachenbereich eine besondere Förderung für Schülerinnen und Schüler, die durch eine hohe Sprachbegabung und besonders gute Leistungen aufgefallen sind und großes Interesse am Erlernen der englischen oder französischen Sprache zeigen, angeboten.