Bundesweiter Vorlesewettbewerb

Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels veranstaltet jedes Jahr den bundesweiten Vorlesewettbewerb für die sechsten Klassen.
Dazu werden zunächst in den Klassen die zwei besten Vorleser ermittelt. Anschließend nehmen diese Klassensieger an einem Schulwettbewerb teil, bei dem eine schulinterne Jury nach festgelegten Kriterien die Mädchen und Jungen beurteilt. Die Schülerinnen und Schüler lesen dabei zunächst aus selbstgewählten Büchern und in der zweiten Runde einen unbekannten Text vor.

Unser/e Schulsieger/in darf unsere Schule dann beim Bezirkswettbewerb vertreten...und vielleicht ja sogar weiterkommen! Bis zum Sommer steht dann der Bundessieger fest. Zu gewinnen gibt es eine Urkunde und ein Medienpaket, jede Menge Ruhm sowie einen Wanderpokal für die Schule.

Aktuell:

Der beste Vorleser Steglitz-Zehlendorfs:

Julian aus der 6a gewinnt den 1. Platz im Bezirksentscheid Steglitz-Zehlendorf und liest damit im Sommer um den Titel des Berliner Vorlesemeisters der Grundschulen! Mehr Infos dazu gibt es hier.