Fußballtanz

Die Klasse 3a zeigte im ersten Teil der Darbietung Tanzspiele und Übungen wie "Bounce & Katzenbuckel, Päckchenrolle & Jumps", "Think fast & How slow can you go", "Hindernislauf & Across the floor", "touch-drop, -jump and -turn", "Spiegeln", "Code 1 2 3".
Der zweite Teil der Aufführung wurde eingeleitet mit einem Gruppenstandbild und dem Singen der Nationalhymne und dem rhythmischen Klatschen des Liedes "We will we will rock you". Der sogenannte Fußballtanz wurde nach der Wilhelm Tell Ouvertüre von Giacomo Rossini choreografiert und stellt den Kampf zweier Mannschaften auf dem Fußballplatz nach. Die Idee dazu kam aus dem Deutschunterricht durch das Lesen der Lektüre "Die Olchis werden Fußballmeister" von Erhard Dietl. Die Mädchen der Klasse waren die Cheerleader und "tänzelten" um die Jungen herum, um sie in ihrem Kampf zu unterstützen.
Das alles wurde in 14 Doppelstunden plus einige Zusatzstunden am Vormittag und der Generalprobe erarbeitet. Das Ergebnis war sehr beeindruckend! Großer Dank gebührt den beiden Tanzpädagogen Elizabeth Kahn und David Sutherland von tanz theater dialoge e.V. und natürlich Frau Scheumann, die dieses Projekt mit großem Engagement in die Klasse getragen hat.