Hausmusikabend

Im Frühling eines Jahres findet an zwei Abenden unser Hausmusikabend in der Turnhalle der Schule statt.

Den großen Rahmen bilden der Chor und WUV-Tanz (Wahlunterricht verpflichtend), die von Beginn des Schuljahres Lieder und Tänze erarbeiten. Eine Auswahl des Gelernten wird am Hausmusikabend getanzt und gesungen. Diese beiden Gruppen sind an beiden Abenden beteiligt.

Pro Abend treten noch jeweils zwei Klassen der Schule auf. Diese zeigen, was sie im Musikunterricht gelernt haben, was ihnen gut liegt und ihnen auch auf der Bühne vor Publikum mit Spaß und Freude auf besondere Weise gelingt.

In dieses Programm eingebettet können einige Kinder der Schule ab dem vierten Schuljahr ihr Instrument solistisch vortragen, welches sie im Einzelunterricht in der Musikschule oder privat erlernen.

Hausmusikabend 2019

Unser Hausmusikabend 2019 lief unter dem Motto: Lieder und Tänze aus verschiedenen Ländern. Der WUF Kurs Musik und Tanz lieferte dazu verschiedene Beiträge. Neben unserem Schullied präsentierten wir den englischen Song in the summertime. Tänzerisch waren wir mit dem Jail house rock von Elvis Presley, einem Hip Hop dance zu Justin Timberlakes Can’t stop the feeling und einem französischen Can Can vertreten. Insgesamt gab es viele unterschiedliche Gruppen- und Einzelbeiträge und die Premiere der aktuellen Schulband. Die Kinder haben mit viel Spaß fleißig geübt und so wurde der Hausmusikabend ein voller Erfolg für unsere musikalische Grundschule.