Der Drachenreiter

Der Drachenreiter wurde 1997 vom Dressler- Verlag herausgegeben.

Das Buch hat Cornelia Funke geschrieben.

Die Haubtrolle in dem Buch spielen der Silberdrache Lung, sein Freund Ben und das Koboldmädchen Schwefelfell, die meistens schlecht gelaunt ist und am liebsten Pilze frisst. Silberdrache sind echsenähnlichen, geflügelte, gutartige Lebewesen mit silbernen Schuppen. Sie schöpfen ihre Kraft aus dem Mondlicht und ohne es würden sie versteinern und sind in der Lage, blaues Feuer zu speien.
Am Anfang erfahren die Silberdrachen, dass die Menschen vorhaben, ihr Tal zu fluten. Der älteste Drache erzählt den anderen von einem Ort, wo die Menschen nicht hinkommen- dem „Saum des Himmels“. Dorthin waren schon andere Drachen vor ihrer Zeit geflüchtet. Daraufhin machen sich Lung und das Waldkoboldmädchen Schwefelfell auf die suche nach dem Tal im Himalaya. Auf ihrer Suche kommen sie in eine Stadt und treffen auf dem Waisenjungen Ben, der ihnen verstecke zeigt, damit sie nicht von den Menschen entdeckt werden. Da wollen Männer den jungen fangen und sie müssen fliehen.
Ben darf sie auf ihrem weiteren weg begleite. Auf ihrer Reise begegnen die drei viele Fabelwesen und dem Geschichtsprofessor Barnabas Wiesengrund, der ihnen von einem dschinn erzählt, der ihnen zeigen kann, wie man „Saum des Himmels“ findet. Er erzählt ihnen auch von einer Drachenforscherin, die Lung helfen kann. Die drei erfahren auch von Nesselbrand, dem goldenen Drachen, der Silberdrachen jagt und frisst. Nesselbrand ist der größte feind im buch. Er hat keine Flügel und einen kaum zerstörbaren, goldenen Panzer, den sein Diener, der kleine Homunkulus Fliegenbein, immer putzen muss. Nesselbrand ist auch der Grund, warum die Drachen damals in den Saum des Himmels geflüchtet sind. Als Lung und seine Freunde sehr nah bei Nesselbrands Behausung rasten, werden sie von einem goldgierigen Steinzwerg namens Kiesbrat an ihn verraten. Daraufhin soll Fliegenbein Lungs Gruppe als Spion begleiten, um so Nesselbrand zum „ Saum des Himmels“ zu führen. Als das Koboldmädchen von Forschern gefangengenommen wird, ist das die Chance für Fliegenbein, sich der Gruppe anzuschließen.

Wenn ihr wissen wollt wie es weiter geht kauft euch das Buch selber!

Lena 6c  - Erster Klassen- und zweiter Schulplatz erreicht