Schülerhaus "Clemens Brentano"

Willkommen im Schülerhaus Clemens Brentano

Seit August 2009 besteht die Schulkooperation mit der Clemens-Brentano-Grundschule. Das Team besteht aus 16 Erzieherinnen und Erziehern, inklusive der Leitung. Rund 215 Kinder werden täglich in der Zeit zwischen 6.00 und 18.00 Uhr betreut. Das Schülerhaus befindet sich am Ende des Wendehammers in der Murtener Str. 10a. Das idyllisch gelegene Schülerhaus ist von viel Grün und einem großen Garten umgeben. Auf über 430 m² pädagogischer Fläche können die Kinder nach Herzenslust ihren Interessen nachgehen.

Aktuell werden die Kinder wie folgt betreut:

1. Klasse: Die Kinder der Klassen 1a, 1b und 1c werden im kleinen Schülerhaus betreut

2. Klasse: Die Kinder der Klassen 2a, 2b und 2c werden im großen Schülerhaus unten betreut.
3.-6- Klasse: Die Kinder ab Klassenstufe 3, werden im großen Schülerhaus oben betreut.

Das Büro der Einrichtungsleitung befindet sich im großen Schülerhaus unten.

Ein Caterer beliefert uns täglich mit dem Mittagsessen, das größtenteils aus Bioprodukten zubereitet wird. Wir achten auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Allergien, Unverträglichkeiten und kulturelle Besonderheiten werden bei der Zubereitung der Mahlzeiten berücksichtigt.

• Öffnungszeit: Montag bis Freitag von 6.00–18.00 Uhr
  • Sprechzeiten: 7:30 – 16:00 Uhr
  • Sommerschließzeit: Die ersten drei Ferienwochen (Bei Bedarf steht immer eine alternative Betreuungsmöglichkeit zur Verfügung)

Pädagogische Schwerpunkte

Die pädagogischen Fachkräfte des Mittelhofs arbeiten sowohl im Unterricht, als auch im Freizeitbereich. Dadurch können Themen, Projekte und Schwerpunkte aus dem Unterricht auch am Nachmittag aufgegriffen werde.

Unsere pädagogischen Fachkräfte berücksichtigen die individuellen Lebenssituationen der Kinder und ihrer Familien und entwickeln daraus differenzierte Bildungsziele und Angebote. Die Einzigartigkeit jedes Kindes ist unsere Herausforderung.

Unsere Arbeit ist durch ein humanistisches Menschenbild geprägt. Zu unseren konzeptionellen Grundsätzen gehören, der respektvolle Umgang mit Mensch und Natur und die ganzheitliche Bildung und Erziehung unter Einbeziehung aller Sinne.

Unterrichtsbegleitung

Die pädagogischen Fachkräfte begleiten die Schülerinnen und Schüler in Zusammenarbeit mit den Lehrkräften im Unterricht. Wir fördern und fordern die Kinder und stehen ihnen bei ihren Aufgaben im Rahmen des Unterrichts zur Seite.

Aufgaben, die sie in diesem Rahmen übernehmen, sind zum Beispiel:

• Themenspezifische Spiele zur Festigung der Unterrichtsinhalte
  • Hilfestellung für die Schülerinnen und Schüler bei der Wochenplanarbeit und bei anderen Aufgaben während des Unterrichts
  • Förderung von Kleingruppen oder einzelnen Kindern
  • Gruppenarbeit bei Teilungsstunden im Fachunterricht
  • Begleitung von Klassenaktivitäten (Ausflüge, Klassenreisen, Projekttage, die Lesenacht, etc.)

Räume, Ausstattung und Garten

Gr. Schülerhaus oben: 6 große, lichtdurchflutete Räume plus Leseraum, Bauraum und Sanitärbereich

Gr. Schülerhaus unten: 4 große, lichtdurchflutete Räume plus Küche und Sanitärbereich

Kl. Schülerhaus: Drei große, lichtdurchflutete Räume plus Leseraum, Bauraum und Sanitärbereich

Frühbetreuung 6:00 – 9:00 Uhr: Im Haus 4 befindet sich der VHG Raum

Garten: 3000 qm ausgestattet mit verschiedenen Spielgeräte und Sandkasten.

Am Nachmittag haben die Kinder in der Regel die Möglichkeit, die Räumlichkeiten der Schule zu Nutzen. Dazu zählen: Die Turnhalle, die Aula und der große Schulhof.

Partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern

Wir legen sehr großen Wert auf einen vertrauensvollen und offenen Umgang zwischen den Eltern und dem Team. Dieser ist geprägt durch gegenseitige Wertschätzung und Transparenz. Dazu haben Eltern jederzeit die Möglichkeit, einen Gesprächstermin mit der Einrichtungsleitung zu vereinbaren.

Schülerhaus "Clemens Brentano"

Leitung: Dario Fränkel